Ehrenamtliche Mitarbeiter

Anna Derz

Anna Derz

Gründerin, Vorstandsvorsitzende

Mittlerweile sind es über 20 Jahre, als ich nach Deutschland kam. Beide abgeschlossenen Hochschulen und die parallele Vollzeitbeschäftigung haben mir eine starke Disziplin und den Drang zum Abschluss komplexer Projekte beigebracht.

Seit bald drei Jahren leite ich mit vollem Herz und Verstand unsere Gruppe der Gleichgesinnten von fast 300 Personen. Nun sind wir ein Verein und als Vertrauenszeichen der Community wurde ich zur Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Durch unsere gemeinsame Initiative leisten wir einen Beitrag zur Stärkung des deutschen Arbeitsmarktes und bringen einen Mehrwert für die Gesellschaft. Zusätzlich profitiert jedes Mitglied davon, denn wir werden zu immer besseren Top-Managern, erweitern stets unseren Horizont, stärken unsere Fachkompetenz und den Zusammenhalt.

Elena Shulgina

Elena Shulgina

Co-Leiterin der Gruppe „Develop Your Personal Brand"

Mein Beruf ist meine Leidenschaft. Als Architektin habe ich das Ziel, die Nachhaltigkeit bei den Projekten meiner Kunden so umzusetzen, dass beim finalen Produkt jeder der Beteiligten mit der Zusammenarbeit mehr als zufrieden ist. Eine so herausfordernde Aufgabe wie auch eine sehr spannende!

Die schöpferische Kreativität, die mich so beflügelt, kommt ebenfalls zum Einsatz, wenn ich als Co-Leiterin der Gruppe "Develop your Personal Branding" gemeinsam mit Hanna den Mitgliedern zur guten Visibility verhelfe. In der Gruppe zeige ich auf, welche Instrumente es gibt, um komplexe Zusammenhänge klarer und logischer zu machen, wie ästhetische Mittel zur gelungenen Vermittlung der Inhalte beitragen.

Im Jahr 2022 wurde ich von den Mitgliedern des Vereins zum Vorstand gewählt und verantwortete bis Mitte 2024 mit großer Freude zusätzlich das Thema Marketing im Vorstandsamt.

Hanna Demianenko

Hanna Demianenko

Co-Leiterin der Gruppe „Develop Your Personal Brand"

Ich liebe Digital, Marketing und Social Selling und möchte als Co-Leiterin der Gruppe "Develop Your Personal Brand" gemeinsam mit Elena meine Erfahrung mit den Mitgliedern des Vereins teilen. Gerne zeige ich auf, wie sich mit kleinen Tipps und Tricks eure Online Präsenz und Personal Branding optimal gestalten lassen. Schreibe deine Geschichte wie du sie haben möchtest!

Natalia Anferova

Natalia Anferova

Leiterin der Gruppe „Leadership and Professional Growth“

Als Karriere-, Business- und Team-Coach unterstütze ich Berufstätige, Führungskräfte und Unternehmer, ihre Karriere- und Unternehmensziele zu erreichen, Teams effizient zu führen, sich weiterzuentwickeln und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben zu finden. Dabei stehen Wohlbefinden und psychische Gesundheit im Fokus, um das volle Potenzial stressfrei auszuschöpfen.

In meiner Arbeit unterstütze ich Berufstätige in zwei Schritten bei der Entwicklung ihrer Führungskompetenz: Selbstführung (Self-Leadership, der Aufbau eines klaren Selbstverständnisses und die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln und die persönliche Richtung. Dazu gehören die Fähigkeit, Kommunikation, Emotionen und Verhalten gezielt zu steuern) und Führung anderer (Leading Others, die Anwendung dieser Selbstführung auf die Leitung und Unterstützung von Teams).

Ich begleite bei der Arbeitssuche – von der beruflichen Orientierung über das Erstellen von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben bis zur Interviewvorbereitung. Ebenso helfe ich beim beruflichen Aufstieg durch das Erkennen eigener Stärken, Professionalität und eine effektive Selbstpräsentation am Arbeitsmarkt und im Unternehmen. Gemeinsam erarbeiten wir eine klare Strategie und setzen sie um. Zusätzlich unterrichte ich an einer Universität die Kurse „Leadership and Management“ sowie „Business Ethics“ und gebe meine Erfahrungen in der Gruppe „Leadership and Professional Growth“ weiter.

Natalia Mizgunova

Natalia Mizgunova

Co-Leiterin der Gruppe „Work-Life-Balance"

Mein Name ist Natalia und ich freue mich, diese Gruppe gemeinsam mit Maria zu leiten. Der Umzug in ein neues Land, das Erlernen eines neuen Berufs und die Geburt eines Kindes brachten viele Veränderungen in mein Leben und die Frage der Balance zwischen all diesen Bereichen wurde für mich wichtiger denn je. Dabei lerne ich, Prioritäten zu setzen und effektive Strategien zu finden, um Zeit, Energie und Ressourcen optimal zu verwalten. Ich bin zuversichtlich, dass Harmonie auch unter Multitasking-Bedingungen möglich ist, und ich werde gerne meine Erfahrungen teilen und Mitglieder unseres Vereins auf diesem Weg unterstützen.

Unsere Gruppe ist ein Raum für diejenigen, die Balance finden und wachsen möchten, während sie gleichzeitig persönliche Harmonie und beruflichen Erfolg bewahren.

Maria Ivanochkina

Maria Ivanochkina

Co-Leiterin der Gruppe „Work-Life-Balance"

Ich bin Finanzmanagerin mit mehr als 15 Jahren Erfahrung, davon 6 Jahre in leitender Position. Meine Leidenschaft für datenbasierte Entscheidungen und Prozessoptimierung habe ich auch in mein persönliches Leben übertragen. Seit einigen Jahren habe ich noch ein großes Projekt in meinem Leben – zwei Kleinkinder großzuziehen. In unserer Gruppe suche ich gemeinsam mit Natalia nach Wegen, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen, was für viele eine entscheidende Grundlage für langfristigen beruflichen Erfolg und persönliches Wohlbefinden ist.

Mariia Kulikova

Mariia Kulikova

Co-Leiterin der Gruppe „Book Club"

Als IT-Projektmanager mit einem besonderen Fokus auf den öffentlichen Sektor in Deutschland liegt meine Stärke darin, Strukturen zu schaffen, Prozesse zu planen und komplexe Projekte zu organisieren. Die Arbeit in multidisziplinären Teams ist für mich nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft. Es begeistert mich, die digitale Transformation im deutschen Behördenwesen voranzutreiben und zu sehen, wie auch hier neue Technologien und Innovationen Schritt für Schritt Einzug halten. Neben meiner beruflichen Tätigkeit ist das Lesen für mich unverzichtbar – Bücher sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ob Science-Fiction, Krimis, Business-Literatur, historische Romane oder Fantasy: ich tauche in jede Welt mit Begeisterung ein.

Diese Leidenschaft möchte ich auch im Verein teilen und fördern. Gemeinsam lesen wir aktuelle Werke aus unterschiedlichsten Bereichen, diskutieren die Inhalte und lassen uns inspirieren. Bücher bringen Menschen zusammen und schaffen neue Perspektiven.

Alexander Rogov

Alexander Rogov

Co-Leiter der Gruppe „Book Club"

Ich bin ein ergebnisorientierter Manager mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Bankwesen, Leasing und Versicherungen, ein Experte in der Strategieentwicklung und -umsetzung mit einer starken Fähigkeit, eine Vision zu formulieren, die Teams inspiriert und befähigt.

Als ehemaliger CEO der Volkswagen Bank RUS motivieren und begeistern mich komplexe Markt- und Organisationsherausforderungen, und ich führe marktgetriebene Geschäftstransformationen. Als Verfechter von Innovation und digitaler Botschafter strebe ich danach, die Digitalisierung und die Einführung neuer Technologien im Finanzdienstleistungssektor voranzutreiben. Zusätzlich zu meiner beruflichen Erfahrung interessiere ich mich für Literatur und kreatives Schreiben und bin Mitglied des Jungen Schriftstellerverbands. Ich freue mich darauf, meine Führungskompetenz und Managementerfahrung mit den Mitgliedern des Expat Experts E.V. zu teilen und von ihnen neue Einblicke und Wissen zu gewinnen.

Marina Ertel

Marina Ertel

Leiterin der Gruppe „HR in Germany"

Unsere Arbeit ist ein kleines, eigenständiges Leben, in dem es eigene Gesetze, funktionierende Prozesse und natürlich Menschen gibt. Die Fähigkeit, mit Menschen zu arbeiten, ist ein entscheidender Faktor, und ich, als HR Business Partner mit 12 Jahren Berufserfahrung, teile in der Gruppe "HR in Germany" Ratschläge und Informationen darüber, wie man die Karriere aufbaut, die man sich wünscht.

Die Gruppe ist auch für HR-Profis interessant, da hier wichtige Trends in der Branche diskutiert werden.

Violetta Smirnov

Violetta Smirnov

Leiterin der Gruppe „IT-Digital World Next Door“

Ich arbeite seit über 15 Jahren in der IT-Branche in verschiedenen Ländern und Rollen, von der Qualitätsmanagerin bis zur Leiterin einer Niederlassung. Ich bin inspiriert von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihren Errungenschaften, der Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern, ihrem beruflichen Werdegang und dem Streben, als Persönlichkeiten zu wachsen. Es bereitet mir große Freude, die Gruppe „IT – Digital World Next Door“ zu leiten, um unseren Mitgliedern zu helfen, sich gegenseitig Antworten auf komplexe Fragen zu finden, sich zu unterstützen und Erfahrungen sowie Wissen sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Bereich auszutauschen.

Natalia Kislinskaia

Natalia Kislinskaia

Leiterin der Gruppe „Kommunikation"

Seit 2022 lebe und arbeite ich als Projektmanagerin in Deutschland. Zuvor war ich in der Personalabteilung tätig und mein ganzer Weg drehte sich um den Umgang mit Menschen und die berufliche Entwicklung. Kommunikation hat für mich immer Priorität gehabt, darum übernehme ich mit Freude die Leitung der gleichnamigen Gruppe. Gerne vertiefe ich meine Kenntnisse gemeinsam mit unseren Mitgliedern.

In der Gruppe möchte ich einen Raum für nützliche Diskussionen schaffen. Ich bin bereit, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben. Ich bin sicher, dass unsere Mitglieder die Materialien interessant finden werden. Ich freue mich auf die Kommunikation und den Wissensaustausch!

Maria Vasilyeva

Maria Vasilyeva

Kassenwart

Ich bin eine Finanzprozessmanagerin mit mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen Accounting, Controlling und Treasury. Transformation und Digitalisierung der Finanzprozesse sind schon lange mein Schwerpunkt und meine Leidenschaft. Dem Verein bin ich zum Aufbau und Aufrechterhaltung von Kontakten zu den in Deutschland arbeitstätigen russischsprachigen Experten als eine der ersten Mitglieder beigeträten. Nun erkläte ich mich im Jahr 2024 bereit, einige der Funktionen des Kassenwartes zu übernehmen um den Vorstand zu entlassen und um an der Betreung und Optimierung der Finanzprozessen mitzuwirken.